Olaf Neumann

Senior Consultant und Trainer bei TQM Training & Consulting – eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Olaf Neumann ist gelernter Werkzeugmacher und Dipl. Ingenieur und studierte von 1994 bis 1998 an der Fachhochschule Heilbronn Maschinenbau. Nach 2 jähriger Tätigkeit in Stuttgart im Bereich Klimatisierung verschlug es ihn zunächst in die USA wo er als techn. Teamleiter für die Firma Behr im Bereich Motorkühlung und dann nach Südafrika wo er als Projektingenieur für tätig war. Im Jahr 2008 wechselte er zu ZF Lemförder nach Australien um sich dort als Sen. Manufacturing Engineer endgültig dem Thema Lean zu verschreiben. Mehrere Dienstreisen nach USA und China später ging es dann 2011 als Berater für Produktionssystem zurück an den Bodensee um von dort aus die ZF Standorte in der Region Asien-Pazifik vor Ort zu betreuen. 2015 ging es dann noch einmal in die USA, diesmal in den Süden nach South Carolina um in einem neuen Werk eine Lean Unterstützungsorganisation aufzubauen. Seit September 2018 ist Olaf Neumann bei der Weka Akademie als Sen. Berater mit Sitz in Heilbronn angestellt.